Bund Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker
Hier sehen Sie aktuelle Arbeitstagungen.

26.09.2019 69. ARBEITSTAGUNG DES BUNDES ÖSTERREICHISCHER BRAUMEISTER UND BRAUEREITECHNIKER, Brauerei Egg
26.September - 28.September
Brauerei Egg
Die 69. Arbeitstagung des Bundes Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker fand von 26. bis 28. September 2019 auf Einladung der Brauerei Egg in Vorarlberg statt.

Gleich vorweg möchte ich meine Dankesworte an die Gastgeber der Herbsttagung stellen.

Vielen Dank an die Organisatoren Braumeister Hinrich Hommel und seine Partnerin Waltraud Schwärzler sowie an die beiden Geschäftsführer Hubert Berkmann und Lukas Dorner für Ihre Gastfreundschaft.

Neben dem optimal gewählten Vortragssaal – dem neu erbauten, lichtdurchfluteten Dorfsaal - über die kulinarische und musikalische Begleitung, dem stimmigen und sehr interessanten Damenprogramm bis hin zur Möglichkeit die kleine, feine Brauerei zu besichtigen – von Anfang bis Ende eine höchst gelungene Veranstaltung. Wir alle haben uns in Mellau sehr wohl gefühlt.

Den informellen Auftakt zur Tagung bildete am Donnerstag Nachmittag ein - wie in den Jahren davor - beherzt geführtes Tennisturnier. Der Dank gebührt dem Ehrenmitglied Hans Silberhumer für die gelungene Organisation!

Am Abend wurden wir im Gasthof „Ur-Alp“ vom Geschäftsführer der Brauerei Egg Herrn Lukas Dorner und Braumeister Hinrich Hommel sehr herzlich begrüßt. Gut 170 Kolleginnen und Kollegen nutzten den Begrüßungsabend zum Wiedersehen und machten den Teamgeist der Österreichischen Brauergemeinde spürbar. Die gepflegten Egger Bierspezialitäten harmonierten perfekt mit den Vorarlberger Köstlichkeiten und trugen zur Vielzahl der angeregt geführten Gespräche bei.

Im Zuge seiner Begrüßung zu Beginn des Vortragstages ging Präsident Andreas Urban rückblickend auf das Jahr 2018 und die Herausforderungen für die österreichische Brauwirtschaft, Kennzahlen, Codexänderung, Braugerstensituation und bevorstehende Neuerungen bei der Kennzeichnung ein, um im Anschluss auf die Referate überzuleiten.

Moderiert wurde das Vortragsprogramm durch die Kollegen Andreas Werner und Thomas Lugmayr.

Folgende Vorträge wurden gehalten:

Trendmessung zur Wahrnehmung von Bier in Österreich - Dr. David Pfarrhofer
Maschinensicherheit – vom Problem zur Lösung – ein Praxisbericht - Ronald Kahr, Herbert Blees
Omnium – das revolutionäre Sudhaus für die gesamte Brauerei - Holger Wunsch
Neueste Entwicklungen in der Separatorentechnik - Bernhard Wöber
Beerpairing – ein molekulares Zusammenspiel - Prof. Dr. Thomas A. Vilgis
WetHop® – von der Idee zur Anwendung - Gottfried Seitz
Erinnerungen eines italienischen Brauers - Dr. Tullio Zangrando

Die von den Vortragenden freigegebenen Präsentationen stehen unseren registrierten Mitgliedern wie gewohnt weiter unten im Downloadbereich zur Verfügung.

Der Dorfsaal in Mellau bot den perfekten Rahmen, sowohl für die Referenten und Aussteller, als auch zum Austausch zwischen den Teilnehmern. Die 69. ordentliche Jahreshauptversammlung fand im Anschluss an die Vortragsserie im benachbarten Pfarrsaal statt.


Parallel zu den Vorträgen wurden die Damen am Freitag von Waltraud Schwärzler durch den Tag geleitet. Beginnend mit einer Führung durch die Juppenwerkstatt in Riefensberg und einer Besichtigung des Betriebes Metzler Molke mit Käsebuffet in Egg wurde der Damentag mit einer Fahrt mit der Wäldermuseumsbahn von Bersbach nach Bezau abgerundet.

Den Bundes- und Brauereiabend nützte der Präsident Braumeister Andreas Urban, um sich bei den Referenten und Unterstützern der Tagung zu bedanken sowie die Jubilare für ihre 25- und 50-jährige Treue zu ehren.
Bei der Brauereibesichtigung am Samstag gab es nochmals die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und sich beim Frühschoppen zu stärken, bevor die Teilnehmer schließlich die Rückreise antraten.

Ein großes Dankeschön an die Brauerei Egg! Wir werden die Tagung in schöner Erinnerung behalten!
Watson-Marlow Austria GmbH Watson-Marlow Austria GmbH
Hamilton Bonaduz AG Hamilton Bonaduz AG
Wiedemann GmbH Wiedemann GmbH
HENNLICH GmbH & Co KG HENNLICH GmbH & Co KG
sera Technology Austria GmbH sera Technology Austria GmbH
Schäfer Werke GmbH Schäfer Werke GmbH
Xylem Water Solutions Austria GmbH Xylem Water Solutions Austria GmbH
Donaldson Filtration Österreich GmbH Donaldson Filtration Österreich GmbH
SFW Consulting & Services OG SFW Consulting & Services OG
Pilz Ges.m.b.H. Sichere Automation Pilz Ges.m.b.H. Sichere Automation
Burkert Austria GmbH Burkert Austria GmbH
ProMinent Dosiertechnik Ges.m.b.H. ProMinent Dosiertechnik Ges.m.b.H.
Calvatis GmbH Calvatis GmbH
Mitterhofer Automatisierungstechnik GmbH Mitterhofer Automatisierungstechnik GmbH
Petainer Czech Holdings s.r.o. Petainer Czech Holdings s.r.o.
Alfa Laval Mid Europe GmbH Alfa Laval Mid Europe GmbH
Körkemeyer & Co GmbH Körkemeyer & Co GmbH
CS INSTRUMENTS GmbH CS INSTRUMENTS GmbH
Thielmann - The Container Company Thielmann - The Container Company
MARZEK ETIKETTEN+PACKAGING GMBH MARZEK ETIKETTEN+PACKAGING GMBH
Ecolab GmbH Ecolab GmbH
Filtra Handelsgesellschaft m.b.H. Filtra Handelsgesellschaft m.b.H.
Polykeg S.r.l. Polykeg S.r.l.
nähere Infos:
Dieser Service ist nur registrierten Benutzern vorbehalten.

Nach Oben