Bund Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker
Hier sehen Sie aktuelle Arbeitstagungen.

27.09.2018 68. ARBEITSTAGUNG DES BUNDES ÖSTERREICHISCHER BRAUMEISTER UND BRAUEREITECHNIKER, Hirter Brauerei
27.September - 29.September
Brauerei Hirt
Die 68. Arbeitstagung des Bundes Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker fand vom 27. bis 29. September 2018 auf Einladung der Brauerei Hirt statt.

Dem Rückblick voran möchte ich die Dankesworte des neuen Ehrenpräsidenten Dr. Günther Seeleitner an die Gastgeber der Tagung stellen:

„Liebes Organisationsteam der Brauerei Hirt, lieber Braumeister Raimund,
die Tagung bei Euch war ja meine letzte Tagung – zumindest durfte ich sie noch einfädeln, die Referenten engagieren und alles auf den Weg bringen.
Jetzt möchte ich es nicht versäumen, mich mit Euch gemeinsam über das Gelingen zu freuen und auch noch einmal persönlich ganz herzlich bei Euch allen zu bedanken für die tolle Zusammenarbeit.
Für die perfekte Organisation, angefangen von der Tagungs-Location, über die Shuttledienste und die Quartiere bis zur Gastronomie, für die großen Sachen und die kleinen, für die verlässliche Bild- und Ton-Bereitstellung, vor allem aber für die insgesamt so charmante Willkommensbereitschaft, die wir in jedem Augenblick spüren durften, für das gute Bier und das so umfangreiche Buffet am Samstag und die Möglichkeit zur Brauereibesichtigung – herzliche Gratulation zu diesem hohen Qualitätsstandard der Hirter Brauerei!
Bitte richte meinen Dank und die Komplimente auch an die Geschäftsführer Niki Riegler und Klaus Möller aus. Die Ehre, dass sie für uns auch persönlich Zeit hatten, wissen wir sehr zu schätzen.
Und an die Assistentin Monja Lick, bei der in der für sie kurzen Zeit der Vorbereitung alle Fäden perfekt zusammengelaufen sind.
Mit den besten Grüßen auch an alle Deine tollen Mitarbeiter
Günther
vorm. Präsident“


Den informellen Auftakt zur Tagung bildete am Donnerstagnachmittag ein, wie in den Jahren davor, beherzt geführtes Tennisturnier. Der Dank gebührt dem Ehrenmitglied Hans Silberhumer für die gelungene Organisation!

Am Abend wurden wir im Hotel „Die Zeit“ vom Geschäftsführer der Brauerei Hirt Herrn Klaus Riegler und Braumeister Raimund Linzer sehr herzlich willkommen geheißen.
Gut 200 Kolleginnen und Kollegen nutzten den Begrüßungsabend zum Wiedersehen und machten den Teamspirit der Österreichischen Biercommunity spürbar. Das perfekte Hirter Biersortiment trug zur Vielzahl der angeregt geführten Gespräche bei.

Im Zuge seiner Begrüßung zu Beginn des Vortragstages hielt Präsident Günther Seeleitner Rückschau auf 16 erfüllte Jahre als Vorsitzender des Brauerbundes, um danach auf die Referate über zu leiten.

Das zauberhaft anmutende Weingut Burg Taggenbrunn war der perfekte Rahmen für die Vorträge, die Marktplätze und Teilnehmer.
Moderiert wurde das Vortragsprogramm durch die Kollegen Andreas Werner und Thomas Lugmayr.

Nachfolgende Vorträge wurden gehalten:
„Wenn Essen zu Abfall wird“ – DI Gudrun Obersteiner
„Grundlagen und Praxis erfolgreicher Etikettierung“ – Roland Palfy
„Food Pairing – keine Regeln, sondern Erfahrungen“ – Karl Schiffner
„Der Braumeister – Aushängeschild der Brauerei“ – Dr. Wolfgang Stempfl
„Als Braumeister oder Biersommelier Meinung bilden. Meilen- und Stolpersteine auf dem Weg zum (regionalen) Medienstar“ - Sandra Ganzenmüller
„Das Brauerleben in früheren Zeiten in lebenden Bildern – aus meiner Privatsammlung“ - Dipl.-Brmst. Alfred Greiner

Die von den Vortragenden freigegebenen Präsentationen stehen unseren registrierten Mitgliedern wie gewohnt im Downloadbereich weiter unten zur Verfügung.

Sandra Ganzenmüller stellt Ihren Vortrag gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Herr Dipl.-Brmst. Alfred Greiner steht ebenfalls für Fragen zu seinem Beitrag gerne zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang möchten wir Interessierten die „Gesellschaft für Geschichte des Brauwesens“ sowie die Schultze-Berndt-Bibliothek näherbringen. Informationen dazu finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.

Gleichzeitig zu den Vorträgen wurden die Damen am Freitag von Frau Monja Lick durch den Tag geleitet. Beginnend mit einer Führung am Merlinghof („Vom Korn zum Brot, vom Keim zu Öl“) und einem Empfang bei den Wein – und Käseexperten vom Restaurant Bachler wurde der Damentag mit einem „süßen“ Besuch in der Schokoladenmanufaktur Craigher in Friesach gekrönt.

Den Bundes- und Brauereiabend nützte der frisch gewählte Präsident Braumeister Andreas Urban, um sich im Namen aller Mitglieder beim scheidenden Präsidenten Herrn Günther Seeleitner für die lange Führung des Braumeisterbundes zu bedanken. Dank gesagt wurde auch allen Referenten und Unterstützern der Tagung sowie den zahlreichen Mitgliedern und Firmen für ihre 25- und 50-jährige Treue und den vielen Neuzugängen.

Am Samstag wurden wir erneut von der Gastfreundschaft der Brauerei Hirt überwältigt, wo wir die Möglichkeit hatten, die Brauerei zu besichtigen und unsere Arbeitstagung bei einem Frühschoppen gemütlich ausklingen zu lassen.

Zurück bleiben drei sonnig wunderschöne Tage im Zeichen der Wissensvermittlung, des Erfahrungsaustausches und der kollegialen Verbundenheit gepaart mit wunderschönen Eindrücken und Erinnerungen.

Nochmals herzlichen Dank für die überschäumende Aufnahme durch die Brauerei Hirt!
Ecolab GmbH Ecolab GmbH
Marzek Etiketten GmbH Marzek Etiketten GmbH
THIELMANN UCON GmbH THIELMANN UCON GmbH
Pilz Ges.m.b.H. Sichere Automation Pilz Ges.m.b.H. Sichere Automation
Burkert Austria GmbH Burkert Austria GmbH
Filtra HandelsGmbH Filtra HandelsGmbH
Calvatis GmbH Calvatis GmbH
Fischer GmbH Fischer GmbH
HENNLICH GmbH & Co KG HENNLICH GmbH & Co KG
Schäfer Werke GmbH Schäfer Werke GmbH
PolyKeg S.r.l. PolyKeg S.r.l.
Hamilton Bonaduz AG Hamilton Bonaduz AG
ProMinent Dosiertechnik Ges.m.b.H. ProMinent Dosiertechnik Ges.m.b.H.
USF Water Purification GmbH USF Water Purification GmbH
Mitterhofer Automatisierungstechnik GesmbH Mitterhofer Automatisierungstechnik GesmbH
Watson-Marlow Austria GmbH Watson-Marlow Austria GmbH
nähere Infos:
Dieser Service ist nur registrierten Benutzern vorbehalten.

Nach Oben