Bund Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker
24.04.2010 FRÜHJAHRSSTUDIENFAHRT 2010
24.April
Steiermark
Das war ein Tag!

Herrlichstes Wetter und gute Stimmung begleiteten die etwa hundert Teilnehmer an der heurigen Frühjahrsstudienfahrt, die uns in die schöne, blühende Südsteiermark führte. Lediglich der ausgegebene Zeitplan erwies sich als etwas anspruchsvoll und so wurde das als gemeinsamer Treffpunkt geplante Brauhaus Puntigam durch den Salzburger Bus erst erreicht, nachdem "die Wiener" bereits weiter gefahren waren – und dieser Abstand der beiden Busse wurde erst am letzten Besuchspunkt aufgeholt.

Nach einer Stärkung auf Einladung der Brauerei Puntigam ging es für alle weiter zum Hofbräu Herzog, wo uns Anita Herzog sehr charmant willkommen hieß. In gemütlicher, sehr persönlicher Atmosphäre tauchten wir ein in eine Welt an den Wurzeln des Brauens, die aber ob der Qualität der Biere große Anerkennung verursachte. An unserer zweiten Station, der Flamberger Hausbrauerei Löscher, erlebten wir darüber hinaus tiefere Einblicke in dieses Metier, ist doch Michael Löscher in seiner ersten Profession Maschinenbauer und selbst Schöpfer von Gasthausbrauerei-Einrichtungen. Besonderes Erstaunen erregte dann die 1. Steirische Whiskybrennerei. Diese wird von Michael Löscher mit Würze versorgt, die dann zu Whisky erstaunlicher Qualität weiter verarbeitet wird. Whisky macht heute bereits den überwiegenden Anteil im Produktions- und Angebotsprogramm der Destillerie Weutz aus. Den Abschluss der Frühjahrsstudienfahrt 2010 bildete eine zünftige Jause im Weingut Pichler-Schober in St. Nikolai mit Blick über die typische Hügellandschaft der Südsteiermark, bevor es dann für alle wieder nach Hause ging.

Für die Organisation dieser Studienfahrt möchten wir uns ganz herzlich bei Alois Oreschitsch bedanken, desgleichen bei der Brau Union Österreich AG und der Brauerei Puntigam und bei unseren Mitgliedern Andrea Herzog und Michael Löscher für ihre Gastfreundschaft und die Einladungen!
nähere Infos: Dieser Service ist nur registrierten Benutzern vorbehalten.
Fotos:
(zum Vergrößern
anklicken)
Dieser Service ist nur registrierten Benutzern vorbehalten.
Nach Oben